Ärzte- und Pflegemangel in Deutschland

Viele deutsche Krankenhäuser haben seit einiger Zeit Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen, besonders außerhalb der großen Städte. Die Bundesregierung, Ärztekammern und Arbeitgeber haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ausländische Berufstätige zu gewinnen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern. Maßgeschneiderte Sprachkurse zur Vorbereitung auf die Kommunikation mit Patienten und Kollegen gewinnen an Popularität.

Read More…

Skandinavisches Paradies?

Ärzte, die in nordische Länder wie Schweden oder Norwegen auswandern, bereuen ihren Schritt selten, und das trotz des längeren Winters. Was macht das Arbeiten und Leben in diesen Ländern so besonders?

Read More....

Wie die EU medizinische Mobilität zu fördern sucht

In Erwartung einer enormen Lücke erforderlichen Gesundheitspersonals von einer Million bis zum Jahr 2020 hat die Europäische Kommission diverse Initiativen ergriffen, einschließlich der Förderung grenzüberschreitender Zusammenarbeit und ethischer internationaler Rekrutierung. Die vorgeschlagene Modernisierung der Berufsanerkennungs-Richtlinie 2005/36/EG ist ein weiteres zentrales Projekt.

Read More…

Suchen Sie einen Job im Gesundheitssektor? - Wir helfen!

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre berufliche Karriere im Gesundheitswesen in Ihrem Heimatland oder im Ausland zu starten oder fortzusetzen.
Kontaktieren Sie uns, falls Sie auf regulatorische Hürden stoßen, Kollegen mit ähnlichen Erfahrungen oder sonstige Kontakte suchen, die Ihre Pläne unterstützen mögen.

Wir sind mit berufsrechtlichen Regeln in vielen verschiedenen Ländern vertraut, verfolgen Rekrutierungsinitiativen und Stipendienprogramme und bauen unser Netzwerk mit zentralen Akteuren im internationalen Gesundheitswesen kontinuierlich aus.

Shortage of doctors and nurses in Germany

Many German hospitals have been facing challenges to fill vacancies, especially outside the big cities. The federal government, doctors' chambers and employers have taken various steps to attract foreign professionals and achieve a better work-life balance. Tailored language courses to prepare them for communication with patients and colleagues gain popularity.

Read More…

Scandinavian paradise?

Health professionals emigrating to Nordic countries such as Sweden or Norway are often happy with their move, despite the longer winter. What makes it different to work and live in these countries?

Read More....

How EU strives to foster medical mobility

In estimation of a huge gap of required health professionals of 1 million by 2020, the European Commission has initiated various activities, including those supporting cross-border cooperation and ethical international recruitment. The proposed modernisation of the Professional Qualifications Directive (2005/36/EC) is another major project.

Read More…

Planning to move to your next care job? - We help!

We want to help you start or advance your career in the healthcare sector in your own country or abroad.
Contact us if you are facing regulatory hurdles of any kind, you are looking for colleagues with similar experiences or other contacts which may support your move.

We are well familiar with professional rules in many different countries, are monitoring recruitment initiatives and scholarship programmes and are building our network with key players in the international healthcare sector.